Die Ostfriesen vor Ort:

# heul doch
# docdiary


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Ostfriesenblog (abgebildet: "Otto-"Leuchtturm in Pilsum)
nix


Ostfriese von Beruf.


Otto Waalkes
Der wohl berühmteste unter den Ostfriesen ist Otto Waalkes und das wahrscheinlich dadurch, dass er seine Herkunft, Emden, zum Mittelpunkt seiner Sketche und Filme gemacht hat. In seinen Filmen wohnt er im Pilsumer Leuchtturm (siehe Ostfriesenblog-Logo), den man natürlich nicht nur im Film sehen, sondern auch in wirklichkeit bestaunen kann. Der 1948 geborene Emder feierte schon 1973 mit seiner LP "OTTO" riesige Erfolge, die mehr als 500.000 mal verkauft wurde. Heute nach vielen weiteren CDs, Filmen und Fernsehsendungen ist er deutschlandweit sehr bekannt und gilt neben dem Tee, den Ostfriesennerzen und anderen Dingen als Symbol für Ostfriesland.
 

... Link


Karl Dall


Auch er wurde in Emden geboren. Bis vor kurzem (oder immer noch) besaß er noch eine Windmühle hier in der Nähe, die er dann für einen Millionenbetrag verkaufen wollte. Fand sich aber meines Wissens nach kein Käufer. Schade, Herr Dall. Nach seiner Schulzeit und der Lehre bei einem Schriftsetzer ist er aber nach Berlin "ausgewandert". Ich glaube, er sollte hinreichend bekannt sein, also reicht die beiläufige Erwähnung wohl aus. ;)


 

... Link


Der Di...Di....Di....Dieter


Er hier hat ostfriesische Wurzeln. Und die hat er mächtigst beleidigt:

Mal abgesehen davon, dass ich früher aussah, wie ein Mädchen, hatte ich auch sonst eine harte Kindheit. Ich wurde nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, sondern eher mit einer Mistgabel im Hintern: Oma und Opa Bohlen lebten in Ostfriesland und waren Landwirte. Ich nenne es echtes Glück, dass mein Vater so ein Sturkopp war, der Wert darauf legte, Abi zu machen. Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich auch auf?m Deich rumhopsen und Kühen am Euter rummachen. So konnte ich also auch lernen und musste nicht, wie andere Ostfriesen, Otto Waalkes werden ...

Ouh Ouh Ouh, Dieter, jetzt hast du aber ne Menge Ostfriesen gegen dich....


 

... Link


Hans-Peter Geerdes (mitte)


Hans-Peter Geerdes (Foto: scooter-music.de)

bekannter ist er unter dem Namen H.P. Baxxter. Groß vorstellen brauch ich ihn ja wohl eher nicht. Bekannter als der Kümmerlehn ist er auf jeden Fall, jedoch wissen die wenigsten, woher er kommt. Genau: Aus Ostfriesland - genauer: Aus Leer. Wenn er auch jetzt nach Hamburg gezogen ist - seine Mutter wohnt hier immer noch und zum Weihnachtsmarkt an der Waage in Leer kommt er auch immernoch. Jedenfalls habe ich ihn dort einmal gesehen. und wie die Ostfriesen halt sind: Er konnte ohne Bodyguards an der Glühweinbude stehen, kaum jemand hat ihn angesprochen und ab und zu hat ihn vielleicht mal jemand angeguckt. verdrehte Welt halt. ;)


 

... Link


Kümmerlehn.


Kümmerlehn.

Darf ich vorstellen? Hermann Kümmerlehn. Ein etwas übetrieben ostfriesischer Ostfriese. In Ostfriesland weltbekannt. ;) Unter anderem bekannt geworden ist er durch seine Fahlsitz-Aktionen, bei der er mittlerweile in der Weltrangliste auf Platz 5 vorgerückt ist. Auch in diesem Augenblick sitzt er noch im Heidepark Soltau auf einem Pfahl und hofft, noch die nächsten 2 Monate auszuhalten, um endlich Weltmeister zu sein. und dort sitzt er schon seit dem 15. Mai 2002. Mit nur 10 Minuten Pause alle zwei Stunden. Auch nachts. Der Mann, der einen Ostfriesen verkörpert, so wie man sich ihn anderswo vorstellt, also alle Klischees ausfüllend, sorgt immer wieder für Schlagzeilen in Leer. Vor einiger Zeit z.B., weil er die "Teebeutel-Weitwurfweltmeisterschaft", eine fast so kranke Disziplin wie das Pfahlsitzen, nach Leer holen will. Dies ging schon so weit, dass er bei der letzten Bürgermeisterwahl sich aufstellen lassen hat. Er zog seine Kandidatur jedoch vorzeitig wieder zurück. Wahrscheinlich, weil seine Siegchancen so groß nun auch wieder nicht wären. Mittlerweile geht das ganze soweit, dass sogar ein Film über ihn gedreht werden soll. (Darüber mehr an dieser Stelle dieses Blogs, einem Artikel aus dem "Sonntags Report" vom 07. Juli 2002, den ich grade zufällig noch hier zu Hause gefunden habe.)


 

... Link


online seit 7906 Tagen
letzter post: 25.03.11, 08:25
status

Farin Urlaub singt von Leer


"... 'n Penthouse in der City, ne Villa am Meer, ne Yacht in Pearl Harbour, ne Jolle in Leer..." Farin Urlaub -... ...
by DocDee @ 23.05.05, 02:40
Toptopics

  1. berühmte Ostfriesen
  2. Veranstaltungsorte
  3. Bilder aus Ostfriesland
  4. ... weitere