Die Ostfriesen vor Ort:

# heul doch
# docdiary


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Ostfriesenblog (abgebildet: "Otto-"Leuchtturm in Pilsum)
nix


Montag, 30. Dezember 2002

The schiefest Tower of the Welt


Ihr denkt das der schiefe Turm von Pisa der schiefste ist? Nein! Es gibt da 2 Dörfer in unser flauschigen Ostfriesland, wo 2 schiefere Türme stehen: Suurhusen und Midlum. Vorerst haben sich die beiden Dörfer gestritten, wer denn nun den höchsten Turm habe, aber sie sind Ostfriesen und haben eine friedliche Lösung gefunden: Der Turm in Suurhusen ist 5,07° schief, und damit der schiefste KIRCHTURM, und der in Midlum ist 6,94° schief, der schiefste GLOCKENTURM. Ach ja, und das Pisa-"Türmchen" hat nur eine Neigung von 4,43°.


 

... Link


Sonntag, 22. Dezember 2002

Die Teekultur Ostfrieslands


Tee ist ja das ostfriesische Nationalgetränk. Aber in Ostfriesland wird Tee nicht einfach so zubereitet und getrunken, es gehört schon eine Portion „Friese-Sein“ dazu, um richtig ostfriesisch Tee zu machen. Für alle Nicht-Friesen habe ich hier mal die Eigenart des ostfriesischen Teetrinkens deutlich gemacht:

Als erste gehört das original ostfriesische Geschirr, genannt „Ostfriesische Rose“, dazu.


Hier noch etwas genauer

Dieses Geschirr wurde ab 1820 von der Familie Graef aus Thüringen hergestellt. Der Familienbetrieb hielt sich über 4 Generationen und stellte in dieser Zeit die Handbemalten Tassen und Teller her. Heutzutage ist dieses originale Geschirr sehr kostbar und schwer zu erhalten. So kostete vor ein paar Jahren eine Teetasse und ein Teller alleine schon 120DM. Bei einigen Betrieben kann man es noch maschinell hergestellt erhalten. Natürlich kann man auch anderes Geschirr benutzen, aber es gibt einige Regeln: Die Kanne muss aus Porzellan, Glas oder Ton sein, und ausschließlich zur Teebereitung dienen. Sie darf nur mit klarem, warmen Wasser ausgespült werden, da der Zusatz von Spülmittel den Geschmack des Tees beeinträchtigen würde. Die sich mit der Zeit in der Kanne bildende Patina verbessert das Aroma, ist also kein Zeichen von Unsauberkeit, sondern vielmehr ein Zeichen vom Wissen um die Kunst der Teezubereitung. Die Kanne muss vor dem Gebrauch angewärmt werden. Es darf kein Tee-Ei verwendet werden, da es eine ausreichende Entfaltung der Teeblättchen verhindert. Der Tee sollte zwischen 4-5min ziehen, auf keinen Fall länger. Man trinkt Tee nur aus dünnwandigen Porzellan-, Ton- oder Glasgefäßen. Und jetzt kommen wir zu der Teezubereitung:

Aus dem Teekessel wird frisches, sprudelndes Wasser in die Teekanne gegeben. Das Wasser soll die Teeblätter zwei bis drei Finger hoch bedecken. Nach etwa drei Minuten Ziehdauer hat der Tee eine belebende Wirkung. Nach vier bis fünf Minuten hat er eine beruhigende Wirkung. Danach wird soviel Wasser nachgegossen, wie man Tassen will. Wer sich Zeit lässt, kann den Tee nach dem Ziehen in eine erwärmte, zweite Kanne gießen. So kann der Tee nicht nachziehen und wird nicht bitter. Nun wird der Tee in die Tassen gegeben. Bevor dieses aber geschieht, wird in die Tasse ein Kluntje (Kandis) gegeben. Andere Süßungsmittel wie Zucker sind verpönt. Nun wird die Tasse zu einem Drittel gefüllt. Dieser erste Aufguss ist in der Regel etwas blasser. Üblicherweise gießt sich der Gastgeber oder die Gastgeberin zuerst ein, und gießt sich den zweiten Aufguss, der kräftiger ist, zum Schluss in die Tasse. Und dann kommt die Sahne: Sie ist das i-Tüpfelchen und rundet den Geschmack ab. Der Umgang mit dieser Sahne ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Man benutzt dafür einen speziellen Sahnelöffel. Mit diesem Sahnelöffel schöpft man aus einem Behälter Sahne und lässt sie dann behutsam und ringförmig auf dem Teespiegel gleiten. Die dickflüssige Schicht breitet sich langsam aus und entfaltet sich wie ein zartes, weißes Wölkchen. Ach ja, umrühren ist verpönt. Dree is Ostfreesenrecht, mindestens drei Tassen werden angeboten und getrunken, so fordert es die Gastfreundschaft. Dann erst darf der Löffel in die Tasse gestellt werden, was soviel heißt: " Hat gut geschmeckt, ich danke, es reicht. "


 

... Link


Ostfriese von Beruf.


Otto Waalkes
Der wohl berühmteste unter den Ostfriesen ist Otto Waalkes und das wahrscheinlich dadurch, dass er seine Herkunft, Emden, zum Mittelpunkt seiner Sketche und Filme gemacht hat. In seinen Filmen wohnt er im Pilsumer Leuchtturm (siehe Ostfriesenblog-Logo), den man natürlich nicht nur im Film sehen, sondern auch in wirklichkeit bestaunen kann. Der 1948 geborene Emder feierte schon 1973 mit seiner LP "OTTO" riesige Erfolge, die mehr als 500.000 mal verkauft wurde. Heute nach vielen weiteren CDs, Filmen und Fernsehsendungen ist er deutschlandweit sehr bekannt und gilt neben dem Tee, den Ostfriesennerzen und anderen Dingen als Symbol für Ostfriesland.
 

... Link


Sonntag, 10. November 2002

Reisebericht Norden


Moin Moin, ichhabe einen Reisebericht über Norden (und ein wenig Greetsiel und Norddeich) geschrieben - vielleicht interessant? Hier ist er! Bilder dazu gibt's auch (Link dazu ist am Ende des Beitrags)! In meinem Weblog kamen die beiden unausweichlichen Greetsieler Zwillingsmühlen auch schon vor...


 

... Link


Montag, 28. Oktober 2002

Wer wird Millionär?


Die Ostfriesischen Inseln liegen zwischen den Mündungen welcher beiden Flüsse?

War irgendwie traurig, wie die arme Frau da grade an der Frage gescheitert ist. Mit zwei Jokern. Und der Telefonjoker meinte nachher auch noch "Nee, Ems ist weiter östlich, oder?"

Und als besonderen Service hier exklusiv im Ostfriesenblog: Eine Karte von Norddeutschland! ;)


 

... Link


Mittwoch, 16. Oktober 2002

Karl Dall


Auch er wurde in Emden geboren. Bis vor kurzem (oder immer noch) besaß er noch eine Windmühle hier in der Nähe, die er dann für einen Millionenbetrag verkaufen wollte. Fand sich aber meines Wissens nach kein Käufer. Schade, Herr Dall. Nach seiner Schulzeit und der Lehre bei einem Schriftsetzer ist er aber nach Berlin "ausgewandert". Ich glaube, er sollte hinreichend bekannt sein, also reicht die beiläufige Erwähnung wohl aus. ;)


 

... Link


online seit 7927 Tagen
letzter post: 25.03.11, 08:25
status

Farin Urlaub singt von Leer


"... 'n Penthouse in der City, ne Villa am Meer, ne Yacht in Pearl Harbour, ne Jolle in Leer..." Farin Urlaub -... ...
by DocDee @ 23.05.05, 02:40
Toptopics

  1. berühmte Ostfriesen
  2. Veranstaltungsorte
  3. Bilder aus Ostfriesland
  4. ... weitere